Wenn du Fragen zu deinen Aufgaben hast, dann kannst du mir unter der Mailadresse
schreiben.
Ebenso kannst du mir deine Arbeiten unter dieser Adresse schicken, wenn du sie scannst oder fotografierst. Vergiss dabei nicht deinen Namen anzugeben. Sonst musst du deine Arbeiten in der Schule abgeben, so wie es dein Klassenvorstand angegeben hat!
Bei Aufgaben mit diesem grünen Zeichen kannst du in deinem Ebook einen Lernfilm starten, indem du auf dieses Symbol einen Doppelklick machst.
24.03.2020
Tipp:
Lernvideos zum Schulbuch!!!
1.) Klicke auf folgenden link: https://digi.schule
2.) Scrolle nach unten zum roten Feld: DIREKTZUGANG SCHULBUCH
3.) Gib hier den CODE und PIN von deinem Schulbuch ein (rotes Feld am Buchdeckel vorne) BUCH AKTIVIEREN anklicken
4.) Du kommst auf eine Seite, auf der dein Buch abgebildet ist, scrolle hier ganz nach unten und klicke auf Buch ohne Account verwenden (Wenn du willst, kannst du auch einen Account anlegen)
5) Du kannst jetzt online in deinem Buch blättern. In deinem Buch gibt es viele Beispiele, die mit einem grünen Symbol Erklärvideo versehen sind. Im Onlinebuch gibt es dieses Symbol auch, einfach anklicken und Erklärvideo starten!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mathematik: Arbeitsplan für die 25. Schulwoche.
1 |
… Dreiecke nach dem WSW-Satz konstruieren. |
¡ |
Buch Seite 106, Nr. 331, 332, 333 (im Heft) |
Schaue dir im Buch die Information auf der Seite 106 oben genau an und versuche sie in deinem Schü-Heft zu konstruieren. Vergiss nicht auf die Skizze!
Konstruiere dann die Aufgaben wie sie oben angegeben sind in deinem Heft. (Anleitung: Angaben, Skizze, Konstruktion)
Lösungen:
1 |
… Dreiecke nach dem SWS-Satz konstruieren. |
¡ |
Buch Seite 107, Nr. 336, 337 (im Heft) |
Schaue dir im Buch die Information auf der Seite 106 unten genau an und versuche sie in deinem Schü-Heft zu konstruieren. Vergiss nicht auf die Skizze!
Konstruiere dann die Aufgaben wie sie oben angegeben sind in deinem Heft. (Anleitung: Angaben, Skizze, Konstruktion)
Lösungen:
1 |
… Dreiecke nach dem SSW-Satz konstruieren. |
¡ |
Buch Seite 107, Nr. 339, 340 (im Heft) |
Schaue dir im Buch die Information auf der Seite 107 genau an und versuche sie in deinem Schü-Heft zu konstruieren. Vergiss nicht auf die Skizze!
Konstruiere dann die Aufgaben wie sie oben angegeben sind in deinem Heft. (Anleitung: Angaben, Skizze, Konstruktion)
Lösungen:
Übung |
… Dreiecke konstruieren. |
¡ |
Übungsbuch Seite 60, 61 |
Mathematik: Arbeitsplan für die 26. Schulwoche.
1 |
… die Eigenschaften vom gleichschenkeligen und gleichseitigen Dreieck wissen und aufschreiben. |
¡ |
Buch Seite 110. Übertrage die Information in dein Schulübungsheft |
Beachte beim Konstruieren der Dreiecke:
1 |
… gleichschenkelige und gleichseitige Dreiecke konstruieren. |
¡ |
Buch Seite 110, Nr. 359 (im Buch), 360ab, 361ab, 362ab, 363 (im Heft) |
0,5 |
… die Eigenschaften vom rechtwinkeligen Dreieck aufschreiben. |
¡ |
Buch Seite 111, Buch Nr. 365, 366
|
0,5 |
… die Eigenschaften vom rechtwinkeligen Dreieck aufschreiben. |
¡
|
Buch Seite 111. Übertrage die Information vom rechtwinkeligen Dreieck in dein Heft. Nr. 367 (im Buch), Nr. 368 (im Heft) |
Anleitung:
Verwende bei der Nr. 368 folgende Formel: α + β + γ = 180°
oder die Formel: α + β = 90°
Zusätzliche Übung:
1 |
… besondere Dreiecke konstruieren. |
¡ |
Übungsuch Seite 62, Nr. 1, 2 |
Gutes Gelingen!
Mathematik: Arbeitsplan für die 27. Schulwoche.
2 |
… rechtwinkelige Dreiecke konstruieren. … von rechtwinkeligen Dreiecken den Flächeninhalt berechnen. |
¡ |
Übertrage die Information auf der Seite 111 unten in dein Schulübungsheft; Nr. 370, 371 (im Heft) |
Anmerkung zu Nr. 370: Konstruiere bei den Aufgaben a), b) und c) zuerst die beiden Schenkel (Katheten) a und b. Daraus ergibt sich dann die Seite c.
Verwende bei den Aufgaben d), e) und f) bei der Konstruktion den Satz von Thales.
Beachte beim Konstruieren der Dreiecke:
Kontrolliere die Ergebnisse deiner Aufgaben mit Hilfe des Ebooks!
Klicke dabei auf die Schaltfläche „digi.schule/gm2b370“. Gib dabei deine Ergbnisse an der richtigen Stelle ein und klicke anschließend auf einen Smiley rechts unten. Das Programm zeigt dir dann, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde.
1 |
… Textaufgaben über Dreiecke lösen. |
¡ |
Buch Seite 112, Nr. 372, 373a, 374ab, 375ab |
Zusätzliche Übung:
1 |
… besondere Dreiecke konstruieren. |
¡ |
Übungsbuch Seite 62, Nr. 3, Seite 63 |
Gutes Gelingen!
Mathematik: Arbeitsplan für die 28. Schulwoche.
(15.04. bis 17.04.2020)
2 |
… Figuren aus rechtwinkeligen Dreiecken zeichnen und den Flächeninhalt berechnen. |
¡ |
Nr. 392 (im Heft) |
Gehe dabei bei jeder Aufgabe folgend vor:
Kontrolliere die Ergebnisse deiner Aufgaben mit Hilfe des Ebooks!
Klicke dabei auf die Schaltfläche „digi.schule/gm2b392“. Gib dabei deine Ergebnisse an der richtigen Stelle ein und klicke anschließend auf einen Smiley rechts unten. Das Programm zeigt dir dann, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde.
Gutes Gelingen!
Mathematik: Arbeitsplan für die 29. Schulwoche.
(20.04. bis 24.04.2020)
1 |
… wissen, wie man Gleichungen richtig löst. |
¡ |
Starte dein Ebook und schlage die Seite 128 auf. Öffne das Erklärvideo bei der Nr. 418 (grünes Symbol) |
|
Schreibe den Merktext in dein Schü-Heft. |
¡ |
Information auf der Seite 128 (oben). |
2 |
… Gleichungen lösen. |
¡ |
Buch Seite 128, Nr. 418. |
Alle Gleichungen sind mit Probe zu lösen!
Der Lösungsweg ist, wie bei der Information vorgegeben, einzuhalten!
Kontrolliere die Ergebnisse deiner Aufgaben mit Hilfe des Ebooks!
Klicke dabei auf die Schaltfläche „digi.schule/gm2b418“. Gib dabei deine Ergebnisse an der richtigen Stelle ein und klicke anschließend auf einen Smiley rechts unten. Das Programm zeigt dir dann, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde.
Zusätzliche Übung:
1 |
… einfache Gleichungen lösen. |
¡ |
Übungsbuch Seite 70 |
Gutes Gelingen!
Mathematik: Arbeitsplan für die 30. Schulwoche.
(27.04. bis 01.05.2020)
1 |
… Gleichungen lösen und die Probe durchführen. |
¡ |
Buch Seite 128, Nr. 419. |
Schaue dir bei den folgenden Aufgaben zuerst die blaue Information im Buch genau an.
Halte dich beim Lösen der Gleichungen nach diesen Informationen.
Löse jede Gleichung und führe auch die Probe durch.
1 |
… zu Zeichnungen die richtigen Gleichungen angeben und umgekehrt. |
¡ |
Buch Seite 128, Nr. 420, 421. |
Löse die folgende Aufgabe durch Probieren.
1 |
… vorgegebenen Lösungen die richtige Gleichung aufschreiben. |
¡ |
Buch Seite 128, Nr. 422. |
Alle Gleichungen sind mit Probe zu lösen!
Der Lösungsweg ist, wie bei der Information vorgegeben, einzuhalten!
Kontrolliere die Ergebnisse deiner Aufgaben mit Hilfe des Ebooks!
Klicke dabei auf die Schaltfläche „digi.schule/gm2b419“. Gib dabei deine Ergebnisse an der richtigen Stelle ein und klicke anschließend auf einen Smiley rechts unten. Das Programm zeigt dir dann, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde.
Zusätzliche Übung:
1 |
… einfache Textgleichungen lösen. |
¡ |
Übungsbuch Seite 71 |
Gutes Gelingen!
Mathematik: Arbeitsplan für die 31. Schulwoche.
(04.05. bis 08.05.2020)
|
Übertrage die untere Information auf der Seite 129 in dein SchüHeft. |
||
1 |
… einfache Textgleichungen lösen und die Probe durchführen. |
¡ |
Buch Seite 129, Nr. 424, 425, 426, 427. |
Halte dich beim Lösen der Textgleichungen genau nach der Vorgabe in der Information.
2 |
Übertrage die Information auf der Seite 130 in dein Heft.
… längere Gleichungen richtig lösen und die Probe durchführen. |
¡ |
Starte dein Ebook und schlage die Seite 130 auf. Öffne das Erklärvideo bei der Nr. 435 (grünes Symbol) Buch Seite 130, Nr. 435 |
1 |
… längere Textgleichungen lösen. |
¡ |
Buch Seite 130, Nr. 436, 437, 438, 439 |
Alle Gleichungen sind mit Probe zu lösen!
Der Lösungsweg ist, wie bei der Information vorgegeben, einzuhalten!
Bei jeder Textgleichung ist eine Antwort zu schreiben!
Kontrolliere die Ergebnisse deiner Aufgaben mit Hilfe des Ebooks!
Klicke dabei auf die Schaltfläche „digi.schule/gm2b419“. Gib dabei deine Ergebnisse an der richtigen Stelle ein und klicke anschließend auf einen Smiley rechts unten. Das Programm zeigt dir dann, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde.
Gutes Gelingen!
Mathematik: Arbeitsplan für die 32. Schulwoche.
(11.05. bis 15.05.2020)
|
… eine einfache Schlussrechnung lösen. |
¡ |
Buch Seite 146, Nr. 475 (im Buch) |
1 |
Übertrage die Information in dein Schü-Heft. |
¡ |
Buch Seite 146 |
|
… Tabellen zu direkt proportionalen Zuordnungen ausfüllen. |
¡ |
Buch Seite 146, Nr. 476 (im Buch) Schaue dir im Ebook das Erklärvideo an! |
|
… eine einfache Schlussrechnung lösen. |
¡ |
Buch Seite 147, Nr. 478 (im Buch) Schaue dir im Ebook das Erklärvideo an! |
2 |
Übertrage die Information in dein Schü-Heft. |
¡ |
Buch Seite 147 |
|
… direkt proportionale Zuordnungen mit Hilfe der Schlussrechnung lösen. |
¡ |
Buch Seite 147, Nr. 479, 480, 481, 482, 483, 484 (im Heft) |
Der Lösungsweg ist, wie bei der Information vorgegeben, genau einzuhalten!
Kontrolliere die Ergebnisse deiner Aufgaben mit Hilfe des Ebooks!
Klicke dabei auf die Schaltfläche „digi.schule/gm2b419“. Gib dabei deine Ergebnisse an der richtigen Stelle ein und klicke anschließend auf einen Smiley rechts unten. Das Programm zeigt dir dann, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde.
Zusätzliche Übung:
1 |
… direkt proportionale Zuordnungen erkennen und lösen. |
¡ |
Übungsbuch Seite 78 |
Gutes Gelingen!
Mathematik: Arbeitsplan für die 33. Bis 36. Schulwoche.
(18.05. bis 12.06.2020)
|
… eine einfache Schlussrechnung lösen. |
¡ |
Buch Seite 150, Nr. 501 (im Buch) |
1 |
Übertrage die Information in dein Schü-Heft. |
¡ |
Buch Seite 150 |
|
… Tabellen zu direkt indirekt proportionalen Zuordnungen ausfüllen. |
¡ |
Buch Seite 150, Nr. 502 (im Buch) Schaue dir im Ebook das Erklärvideo an! |
|
… eine einfache Schlussrechnung lösen. |
¡ |
Buch Seite 151, Nr. 504 (im Buch) |
2 |
Übertrage die Information in dein Schü-Heft. |
¡ |
Buch Seite 150 |
|
… indirekt proportionale Zuordnungen mit Hilfe der Schlussrechnung lösen. |
¡ |
Schaue dir im Ebook die Erklärvideos an! Buch Seite 151, Nr. 505, 506, 507, 508 (im Heft) |
Der Lösungsweg ist, wie bei der Information vorgegeben, genau einzuhalten!
Kontrolliere die Ergebnisse deiner Aufgaben mit Hilfe des Ebooks!
Klicke dabei auf die Schaltfläche „digi.schule/gm2b419“. Gib dabei deine Ergebnisse an der richtigen Stelle ein und klicke anschließend auf einen Smiley rechts unten. Das Programm zeigt dir dann, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde.
Zusätzliche Übung:
1 |
… indirekt proportionale Zuordnungen erkennen und lösen. |
¡ |
Übungsbuch Seite 80 |
Weitere Übungen:
2 |
… direkt und indirekt proportionale Zuordnungen erkennen und lösen. |
¡ |
Kopien vom Lehrer (Schlussrechnungen_ÖBV.pdf) |
Gutes Gelingen!
Mathematik: Arbeitsplan für die 38. bis 39. Schulwoche.
(22.06. bis 03.07.2020)
Wichtig!
Schaue dir in deinem Ebook auch die Erklärvideos an!
Kontrolliere die Ergebnisse deiner Aufgaben mit Hilfe des Ebooks!
Klicke dabei auf die Schaltfläche „digi.schule/gm2b419“. Gib dabei deine Ergebnisse an der richtigen Stelle ein und klicke anschließend auf einen Smiley rechts unten. Das Programm zeigt dir dann, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde.
Gutes Gelingen!